KMU- und Gewerbeverband
Kanton Solothurn

Leitbild | Statuten

Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn (KGV SO) wurde 1902 gegründet. Er setzt sich seit 120 Jahren für die Stärkung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und zur Steigerung der Attraktivität des Kantons Solothurn als Wirtschaftsstandort ein.

Mitglieder sind Selbständigerwerbende und Unternehmungen aus Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie. Die circa 3500 Mitglieder repräsentieren die grosse Vielfalt der Solothurner Wirtschaft. Der KGV SO ist eine Sektion des Schweizerischen Gewerbeverbandes.

Leitbild

Der KGV SO setzt sich ein für unternehmerische Freiheit und ideale Rahmenbedingungen zugunsten einer gedeihenden Marktwirtschaft. Dabei berücksichtigt er bewährte liberale und soziale Grundsätze.

  • Er engagiert sich für die Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen und vertritt diese in der Öffentlichkeit und gegenüber den Behörden. Er nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung und die Rechtsanwendung.
  • Er fördert die Vertretung der KMU in den politischen Gremien.
  • Er unterstützt eine wirtschaftsfreundliche und -verträgliche Finanz- und Sozialpolitik.
  • Er fördert das partnerschaftliche Verhältnis zwischen der Öffentlichkeit, den Behörden und den Interessenorganisationen.
  • Er stellt seinen Mitgliedern ein bedürfnisorientiertes Dienstleistungsangebot zur Verfügung.
  • Er engagiert sich zugunsten der Erhaltung und Weiterentwicklung einer qualitativ erstklassigen Berufsbildung und sorgt für ein stets aktuelles, attraktives Weiterbildungsangebot.
  • Er stellt seinen Mitgliedern im Rahmen seiner Möglichkeiten Informations- und Beratungsangebote zur Verfügung (z.B. kostenlose Erstberatung in Rechtsangelegenheiten durch versierte Juristen).

Statuten

Die STATUTEN des KGV SO stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.